Willkommen

Herzlich Willkommen in der Sims-Welt von Michalis!

 

Diese Homepage soll vor allem eines bringen: Spaß. Denn den hatte und habe ich seit vielen Jahren mit den kleinen virtuellen Figuren. Warum das so ist, kann man vielleicht anhand dieser Spielberichte und Stories erahnen.

 

Micville Sims 2 und Sims 3

Kommentare und Kontaktaufnahme

 

Über Kommentare freue ich mich immer sehr, sie motivieren mich zum Weitermachen. Auch wenn sie mal kritisch sind. Am bequemsten und am schnellsten erreichen mich Statements über das Simforum (kostenlose Anmeldung erforderlich), wo es – brav getrennt nach Spielversion – für Sims 2, 3 und 4 separate Threads zu meinen Stories gibt:

 

Geschichten aus Micville (Sims 2)

 

Neue Geschichten von Michalis (Sims 3)

 

Ein neues Micville? (Sims 4)

 

Ich schaue fast täglich in dieses Forum, um immer auf dem Laufenden zu sein. Falls es mal weniger öffentlich sein soll, kann man mir dort auch eine persönliche Nachricht hinterlassen. Natürlich bin ich zudem über E-Mail zu erreichen: michalis@micville.de (bitte geduldig sein beim Warten auf eine Antwort)

 

 

Zur Navigation

 

Micville Sims 2 und Sims 3

Unter Neuigkeiten wird sofort berichtet, wenn es hier etwas Neues gibt. Logisch, gell?

 

Die Suche ist für diejenigen gedacht, die mal was Bestimmtes suchen. Eine Live-Such-Funktion, die inzwischen ein wichtiges Hilfsmittel für mich geworden ist.

 

Der neue Sims 4-Bereich ist noch eine Baustelle, aber es gibt schon die erste Fotostory. Danach folgt der große Sims 2-Bereich – das klassische Micville sozusagen, wo unter anderem auch über 90, meist unabhängig voneinander zu lesende Familiengeschichten zu lesen sind. Bitte nicht durch die miese Qualität der ersten Bilder mancher Stories abschrecken lassen, die sind halt historisch. Im späteren Verlauf werden die Bilder nämlich besser – und größer.

 

Darunter befindet sich dann der Sims 3-Bereich, wo ich, getrennt nach Nachbarschaften bzw. Spielständen, in Fortsetzungsgeschichten über meine ersten Erfahrungen mit der neuesten Generation der Sims berichte. Die waren auf die Dauer nicht so doll, der Spielbetrieb bei Sims 3 wurde im November 2009 endgültig eingestellt.

 

Micville Sims 2 und Sims 3

Über die Link-Liste lassen sich u.a. ähnliche Fansites anderer Simsspieler entdecken, die mir gut gefallen.

 

Hier im Anschluss noch ein paar Bemerkungen zu mir und meiner Art zu spielen. Ansonsten wünsche ich schon mal viel Spaß beim Umschauen.

 

 

LG (also: Liebe Grüße)

Michalis

 

 

 

Die Sims und ich

 

Die Sims haben mich von Anfang an fasziniert. Schon vorher habe ich gerne und stundenlang alle gängigen Aufbau-Strategie-Spiele und Wirtschaftssimulationen gespielt. Selbstverständlich auch Sim City, das leider seit Jahren keinen echten Nachfolger erhalten hat, der diese Bezeichnung auch verdient.

 

Micville Sims 2 und Sims 3

So war es naheliegend, sich schon lange vor dem Erscheinen von Sims 1 auf diese – tröge ausgedrückt – Personensimulation zu freuen. Schließlich wurde es damals vom gleichen Entwickler-Studio vorgestellt: Maxis, inzwischen integriert in den Konzern Electronic Arts (EA).

 

Die besondere Faszination, die dieses Spiel zu einer schier unüberwindlichen Sucht macht, ist Außenstehenden schwer zu vermitteln. Zumal es jedem die Freiheit lässt, es auf seine ganz persönlich Art und Weise zu spielen. Es gibt bisher wohl kaum ein vielseitigeres Spiel. Eine der höchsten Stufen dieser Sucht ist – neben der fast schon professionellen Kreation eigener Spielelemente – die Erstellung einer eigenen Sims-Fansite wie dieser.

 

Das hat bei mir eh erstaunlich lange gedauert, erst im Juli 2008 ging diese Seite online. Der Wunsch, meine Erlebnisse mit den Sims mit anderen zu teilen, und sie nebenbei auch für mich selber zu dokumentieren, führte trotz mangelhafter PC-Kenntnisse schließlich dazu. Mein in diesen Dingen sehr versierter Freund war und ist so nett, sich um die technische Seite zu kümmern.

 

 

Hacks und Downloads

 

Zu meiner Art zu spielen gehört es unter anderem, das Spiel so originalgetreu wie möglich zu belassen. Es werden (bisher zumindest) keinerlei in Spielmechanik eingreifenden Modifikationen (Hacks) installiert, obwohl es davon im Netz jede Menge verlockende Angebote gibt. Der Hauptgrund dafür ist, dass das Spiel naturgemäß auch so schon einige Fehler (Bugs) aufweist. Durch Hacks besteht immer auch ein (sehr kleines) Risiko, weitere Bugs zu verursachen.

 

Micville Sims 2 und Sims 3

Da es zumindest bei Sims 1 und 2 zum Spielprinzip gehört, nur einen einzigen Speicherstand zu haben, sind solche Dinge nur sehr mühsam zu beheben. Und für den Laien wird es fast unmöglich zu identifizieren, für welche Fehler nun der Hersteller und für welche der meist anonyme Hack-Ersteller verantwortlich ist. Dies gilt auch in ähnlicher Weise für viele Objekt-Downloads. Drum wurde darauf ebenfalls weitgehend verzichtet, was ich allerdings phasenweise nicht sehr konsequent durchgehalten habe. Mit jedem weiteren Add-On kamen für meinen Geschmack auch so genug neue Spielinhalte dazu. (Auch dieser Punkt spricht gegen Hacks, die müssen nämlich jedem neuen Add On angepasst werden. Eventuell auch nach einem Patch des Herstellers.)

 

Ich habe nichts gegen Downloads und Hacks, im Gegenteil, ich bin voller Bewunderung über so viel Kreativität. Aber jeder, der sie verwendet, tut dies auf eigenes Risiko. Möglicherweise eine unnötig übertriebene Panik, aber mir persönlich ist dieses (Rest-)Risiko zu hoch.

 

 

Cheats

 

Micville Sims 2 und Sims 3

Insbesondere ungeduldige Naturen freuen sich immer über diese vom Hersteller eingebauten „Schummel“-Möglichkeiten. Mir verderben sie den Spielspaß, drum werden sie nur in echten Notfällen eingesetzt, wenn eine andere Lösung nicht mehr möglich ist.

 

Zitat eines Storyschreiber-Kollegen:

"Cheaten von Geld, Vorteilen, Skills etc. sowie das Aufgrünen von Bedürfnissen wird selbstredend ausgespart und bleibt Weicheiern und Leuten überlassen, die mit komplett heruntergeklappten Wänden spielen."

Genau so sehe ich das auch.