Sims 2 > Fotostories > Karriere-Typen

"Karriere-Typen"

 

Beruflicher Erfolg, viel Geld und ein großes Haus - für manche Sims stehen diese Dinge im Mittelpunkt ihres Lebens. Und manche Spieler glauben zumindest anfangs, dass das der Sinn dieses Spiels ist. Wie in dieser Geschichte, die in einer sehr frühen Phase der Stadt beginnt:

 

 

 

Als Vicki Roder zu ihrem Freund Jochen Haas zieht, hat dieser schon ein neues Heim provisorisch für sie beide eingerichtet.

 

 

 

Man sollte vielleicht erwähnen, dass die beiden ernsthafte Gefühle für einander hegen. Davor hatte Jochen sein "erstes Mal" mit Julius Kohl (!), der im gleichen Studentenwohnheim wie er ein Zimmer hatte. Doch da er für Julius nur einer von mindestens 20 war, hat er sich bald Vicki zugewandt und sich nie wieder ernsthaft für einen Vertreter des eigenen Geschlechts interessiert.

 

 

 

Für Vicki ist Jochen der erste und einzige Mann in ihrem Leben. Sie macht sich bereits am Abend auf die Suche nach ihrem ersten Job.

 

 

 

Wie Jochen ist auch sie hochqualifiziert. Das junge Paar hat sich auf dem Campus der Staatlichen Sims-Uni kennengelernt. Dort waren sie beide nämlich ursprünglich nur nicht spielbare Statisten, also NPCs.

 

 

 

Vicki ist sozusagen Ehren-Mitglied der späteren Rotrock-Verbindung, denn sie hat den roten Rock lange vor deren Gründung als erste getragen. Außerdem hat sie das Kapital für dieses repräsentative Gebäude geliefert. Sie ist nämlich damals in Jochens WG gezogen und hat nach seinem Abschluss den Laden - und damit das ganze Geld - einfach übernommen. Später wird sie sich wahrscheinlich fragen, warum sie bei ihrem eigenen Auszug nicht einen angemessenen Anteil des Vermögens für sich abgezweigt hat.

 

 

 

Jochen war nur einen Tag allein in dem Neubau an der Waldstraße. Aber er hat schon eine Menge vorbereitet. Da er ein moderner Typ ist, wollte er ein modernes Haus haben. Das hat die Stadtverwaltung sichtlich an die Grenzen ihrer kreativen Fähigkeiten gebracht.

 

 

 

Folglich sieht das "moderne" Haus leider nicht sonderlich modern aus, sondern einfach nur wie ein hässlicher viereckiger Klotz. Da helfen auch die keck in den Ecken platzierten, schwarzen Fensterrahmen, die wie Aluminium anmuten sollen, nicht wirklich. Eher im Gegenteil.

 

 

 

Vicki will Sportexpertin werden, also sucht sie sich einen entsprechenden Job. Damals noch kein Problem, so viel Auswahl gab es ja noch nicht.

 

 

 

Jochen hatte zunächst auch einen Job im Sportbereich, aber nun startet er lieber eine Karriere in der "freien" Wirtschaft.

 

 

 

Auch bei Tageslicht wird das Haus nicht schöner. Aber es wird ausgebaut, denn die beiden wollen ja irgendwann Nachwuchs.

 

 

 

Und eine Garage, denn inzwischen können Sims Auto fahren.

 

 

 

Die beiden haben Besuch von einer ehemaligen Kommilitonin: Verena hatte allerdings ihr Studium bei Halbzeit abgebrochen, um die Frau des aufstrebenden Mediziners Siegfried Dickmann zu werden. Die beiden lebten ebenfalls in der WG von Jochen und Vicki, daher kennt man sich gut.

 

 

 

Da Jochen sehr ehrgeizig ist, steigt er rasch auf und wird in einer standesgemäßen Limousine chauffiert.

 

 

 

So langsam wird es Zeit, das Projekt Nachwuchs anzugehen. Zunächst wird aber nur geübt.

 

 

 

Denn ein Baby käme Vicki im Moment ungelegen. Sie ist mindestens genauso engagiert in ihrem Job wie Jochen, was fortlaufend Beförderungen nach sich zieht.

 

 

 

Das erste Auto ist noch recht bescheiden. Und ziemlich farbenfroh. Damit sich die Nachbarn nicht den ganzen Tag über das Siebzigerjahre-Design kaputtlachen, wird das Ding in der Garage versteckt.

 

 

 

Jochen benutzt die klapprige Kiste jedenfalls nicht.

 

 

 

Vicki findet den Kleinwagen aber echt praktisch und immer noch schicker wie den Mannschaftsbus ihres Arbeitgebers.

 

 

 

Jochens Kollege Sven Gustafsson ist stolzer Besitzer des bisher einzigen Hauses "Am Strand". Reine Prahlerei, denn das entsprechende Add On erscheint erst Jahre später. Egal, für eine erfolgreiche Karriere braucht man eine Menge neuer Kumpel.

 

Auch Tim Camper freundet sich mit dem jungen Paar schnell an. Und nicht nur er. Jochen hat nämlich eine heimliche Affäre mit Tims Frau Karla, die ein wenig mannstoll ist. Er hatte keine Chance, sich gegen ihren Charme zu wehren, was umso unverständlicher ist, wenn man die Dame schon mal gesehen hat.*

 

* siehe "Ehekrisen"

 

 

 

Ob das mit ein Auslöser war, überlassen wir den Hobby-Psychologen. Jedenfalls haben er und Vicki bisher mehr an ihre persönliche Selbstverwirklichung gedacht, doch nun kümmern sie sich doch um den Trauschein.

 

 

 

Jochen hat durch seinen guten Job Zugang zu einem Trainingsgerät, das nicht jedem Sim zur Verfügung steht. Dabei konnte etwas mehr Charisma wohl niemandem schaden.

 

 

 

Siegfried Dickmann wirkt inzwischen schon gut situiert. Und aus Alexander Penner wird eines Tages bestimmt mal ein berühmter General. Das Ehepaar Haas bewegt sich also in den besten Kreisen.

 

 

 

Das Projekt Nachwuchs wurde nun doch in Angriff genommen. Es zeigen sich schon Fortschritte dabei.

 

 

 

Was Vicki aber nicht abhält, weiter an ihrer Karriere zu arbeiten.

 

 

 

Jochen ist wieder befördert worden und nun schon Geschäftsmagnat. Sein erster Lebenswunsch ist damit erfüllt.

 

 

 

Wenn eine Simsfrau mitten in der Nacht aufwacht und ruckartig ein Bäuchlein entwickelt, dann ist die Sache klar.

 

 

 

Da er sich nun zum Ziel gesetzt hat, 100.000 Simoleons zu verdienen, geht Jochen weiterhin in seinem so hart erkämpften Job nach.

 

 

 

Selbst eine Schwangerschaft kann Vicki nicht stoppen, sie will ihre Fähigkeiten immer weiter verbessern.

 

 

 

Zwischendurch wird natürlich auch mal an der Beziehung gearbeitet, darauf müssen Karrieretypen besonders achten.

 

 

 

Der wachsende Reichtum zieht das übliche Gesindel an. (Okay, zugegeben: die Einbrecher suchen auch vollkommen mittellose Mitbürger auf und klauen dort wertlosen Sperrmüll.)

 

 

 

Dass das quietsch-orange Einkaufswägelchen in der Garage über eine Alarmanlage verfügt, die den sofortigen Auftritt eines Ordnungshüters auslöst, damit hat die kriminelle Dame wohl nicht gerechnet.

 

 

 

Der zweite nächtliche Schub zeigt Vicki, dass mit ihr und dem Baby alles in Ordnung ist. Sie hat schon von Simsfrauen gehört, bei denen die Schwangerschaft nicht ganz nach Plan funktioniert. Das ist zum Glück aber sehr selten.

 

 

 

Eigentlich kann sie ganz gut kochen, aber heute passiert ihr ein gefährliches Missgeschick.

 

 

 

Jochen behält aber die Nerven und ruft die Feuerwehr. Einen Rauchmelder haben die beiden bisher nämlich nicht.

 

 

 

Das Auto wird gegen ein größeres Modell ausgetauscht, das aber ein wenig bieder wirkt und deshalb auch besser in der Garage verborgen bleibt. Es gibt noch keine vernünftige Auswahl an Fahrzeugen, da die Stadtverwaltung zeitweise jegliche Downloads untersagt.

 

 

 

Neubürger Stefan Haas darf sich glücklich schätzen. Er hat sich reiche und hochmotivierte Eltern ausgesucht.

 

 

 

Begreift er allerdings noch nicht.

 

 

 

Dabei ist auch Jochen sofort begeistert, dass es ihn nun gibt.

 

 

 

Bisher weiß er allerdings noch nicht so recht, wie er mit seinem Sohn reden soll. Karla hat ihn erneut zum Ehebruch verführt und auch diesmal gelingt es, die Sache geheim zu halten. Doch ganz wohl scheint ihm dabei nicht zu sein.

 

 

 

Stefans Mutter muss noch viel lernen. Dabei hat so ein Baby ja nur drei oder vier Bedürfnisse, so schwer zu erraten ist es also nicht, was als Nächstes ansteht.

 

 

 

Simon Simson zählt sich ebenfalls zu Jochens Freunden, was auch für Simons Gattin Melanie günstig ist. Die ist nämlich Politikerin und kann solche Kontakte sehr gut brauchen.

 

 

 

Jochen hat versucht, den Müllschlucker selbst zu reparieren und muss erkennen, dass das ein Fehler war.

 

 

 

Stefan merkt nun auch, dass er ein glückliches Kind ist. Sein Vater vergöttert ihn regelrecht - und die kleine Familie ist inzwischen wirklich wohlhabend.

 

 

 

Vicki profitiert beruflich von der verblüffenden Wirkung des Minigolf-Spiels auf ihre Ausstrahlung. Könnte man ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn man das mit Geschäftspartnern betreibt. Aber sie tun dies hier ja ganz allein.

 

 

 

Als Stefan endlich etwas Richtiges zum Anziehen tragen darf, übertreibt er es gleich ein wenig. Das hier ist wohl doch etwas overdressed.

 

 

 

Ansonsten zeigt er aber einen einigermaßen ausgeglichenen Charakter: vielleicht etwas extrovertierter und aktiver wie der Durchschnitt, aber dafür nicht ganz so verspielt und nett.

 

 

 

Sein Vater macht sich umgehend daran, den Jungen bei seinen ersten Schritten zu unterstützen.

 

 

 

Vicki hat offenbar wieder mal eine Beförderung erwirken können. Leider hat sie inzwischen vergessen, zu was eigentlich genau.

 

 

 

Es muss eine ziemlich wichtige Position im Sportbereich sein, dem Wagen ihrer Fahrgemeinschaft nach zu urteilen. Der spießige eigene Wagen wird also geschont.

 

 

 

Jochen wirkt immer noch recht jugendlich.

 

 

 

Vicki ebenfalls. Allerdings trägt sie vielleicht eine Spur zu viel Make Up, weil sie mit ihren Gesichtszügen nicht so glücklich ist.

 

 

 

Ihre Freundin Nina Penner sieht viel besser aus, denkt sie. Dabei hat die mindestens genauso viel Farbe im Gesicht und obendrein nicht so viel Glück mit der Wahl ihres Gatten gehabt. Oliver ist wohl wahrlich ein Penner, zumindest aber ein Faulenzer.*

 

* die Veröffentlichung dieser Geschichte steht noch aus

 

 

 

Irgendwie hat Nina den Rückweg unterschätzt, sie fällt in einen Erschöpfungsschlaf und träumt wirres Zeug.

 

 

 

Als Schulkind sieht Stefan eigentlich recht niedlich aus.

 

 

 

Auch von der anderen Seite.

 

 

 

Das Haus wirkt nach wie vor nicht sonderlich modern, sondern eher unbeholfen.

 

 

 

Jochen und Vicki beschließen einen radikalen Umbau.

 

 

 

Sie nutzen dabei auch die (zu dieser Zeit mal wieder vorübergehend) gelockerten Download-Bestimmungen der Stadt, um eine passende Mauer um ihren Besitz zu ziehen.

 

 

 

Aus der Garage ist ein Carport geworden. Ansonsten wurden mehr und größere Fenster eingesetzt. Etwas Farbgestaltung rundet die Sache ab. Das ursprüngliche Haus ist im Grunde aber erhalten geblieben.

 

 

 

Als Klaus Kramer zum ersten Mal Stefan nach der Schule begleitet, ahnen die beiden noch nicht, dass sie eine lebenslange Freundschaft verbinden wird. Es ist gar nicht so einfach für die beiden, mit diesem, für dieses Alter doch recht intellektuellem Spiel den Schulstress zu abzubauen.

 

 

 

Mit Mami Hände zu klatschen macht definitiv viel mehr Spaß als Schach spielen. Zumindest geht es erheblich schneller.

 

 

 

Im Badezimmer kommen Kacheln zum Einsatz, die nicht vom EA erstellt sind. Sie stammen vermutlich wie die Mauer mit Geländer und alle anderen Downloads von der CD des Gamestar-Sonderheftchens 03/2006.

 

 

 

Warum Vicki hier so sauer ist, weiß sie heute nicht mehr. Wenn es ein beruflicher Rückschlag war, dann hat sie das inzwischen verdrängt.

 

 

 

Während im Erdgeschoss grauer Sichtbeton vorherrscht, werden im Obergeschoss ausgesprochen kräftige und dominante Farben eingesetzt. Stefans Klassenkamerad Mats Farmer ist sicher beeindruckt, denn er führt zu Hause ein typisches "Landleben".

 

 

 

Auch Klaus, der Sohn des Elektrohändlers, ist zu dieser Zeit hier öfter (und besser) zu sehen als zu Hause, weil seine Eltern in dieser Phase fast keine Bilder von ihm gemacht haben.

 

 

 

Jochen und Vicki gehören noch zu der Generation in Micville, die auch den Einsatz des Denkerkäppchens nicht scheut, um möglichst schnell möglichst viele Fähigkeitspunkte zu erwerben. Als ob es darum ginge, wenn man Sims 2 spielt.

 

 

 

Manchmal überschneiden sich die Arbeitszeiten von Stefans Eltern so, dass ein Kindermädchen engagiert werden muss.

 

 

 

Viel zu tun hat sie nicht. Hauptsache sie ist da.

 

 

 

Sie weicht den Jungs nicht von der Seite und ist stets voll bei der Sache.

 

 

 

Inzwischen hat Jochen eine neue Karriere als Sportler begonnen und damit auch neue Arbeitskollegen: das ist James Brown.

 

 

 

Stefan hat auch einen neuen Kumpel: Günther Schmidt, ein "Durchschnittsbürger".

 

 

 

Eigentlich kann Stefan das längst alleine, aber seine Mami ist eben nicht nur in eigener Sache sehr ehrgeizig.

 

 

 

Die Familie Haas genießt ihren Reichtum. Nicht jeder kann sich so einen Pool leisten. Vicki betont, dass dies auf entsprechender Arbeitsleistung beruht.

 

 

 

Ihre Kochkünste reichen inzwischen aus, um ein Crêpe Suzette zuzubereiten.

 

 

 

Dachte sie zumindest. Unfreiwillig entdeckt sie nun eine Methode, wie man ein Familiendrama heraufbeschwören kann.

 

 

 

Der inzwischen installierte Rauchmelder erkennt die Gefahr und alarmiert einen fähigen Retter.

 

 

 

Auch in seiner Zweitkarriere ist Jochen ausgesprochen erfolgreich. Zu welcher Position er hier befördert wurde, kann nicht mehr ermittelt werden.

 

 

 

Wichtiger ist aber, dass Stefan nun ein großer Junge geworden ist.

 

 

 

Damit sich der Reichtum auch lohnt, bekommt er direkt einen schicken eigenen Flitzer, den ein gewisser Teko auf reflexsims zum Download zur Verfügung gestellt hatte. Stefan ist sich seines Wohlstands durchaus bewusst.

 

 

 

Wie Jochen Helmut Schmidt kennengelernt hat, weiß er nicht mehr. Vermutlich durch seinen Sohn Günther. Mit Sport hat der Mann nämlich definitiv nichts am Hut.

 

 

 

Wie die meisten Teenager weiß Stefan erst am nächsten Morgen, was er aus seinem Leben machen will: viel Fantasie hat der Junge nicht, er will aus eigener Kraft 100.000 § verdienen. Offenbar nimmt er sich seine Eltern zum Vorbild.

 

 

 

Jochen hat tatsächlich nichts als Geld und Karriere im Sinn.

 

 

 

Theresa Dickmann ist das erste Mädchen, das Stefan kennenlernt. Schnell erkennt er, dass er seine Mitschülerin ganz toll findet, auch wenn sie wohl eher nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht.

 

 

 

Dass seine Mum gerade Sportexpertin geworden ist, bekommt der Junge gar nicht mit. Vicki scheint selbst ein wenig überrascht zu sein, wie einfach das war.

 

 

 

Ihr Sohnemann hat gerade sein erstes Date. Und bekommt seinen allerersten Kuss. Nun hat er also schon eine Freundin, die ihn jeden Tag besuchen kommt.

 

 

 

Klaus ist schnell erwachsen geworden, obwohl er auf ein Studium verzichten musste. Oder gerade deshalb. Seine Eltern sind früh gestorben und so muss er sich nun allein um den Elektroladen kümmern. Übrigens ist er mit Theresas Schwester Franziska liiert.

 

 

 

David Camper kennt Stefan noch aus der Grundschule, aber erst jetzt verstehen sich die beiden echt gut.

 

 

 

Wie sich herausstellt, geht diese Freundschaft sehr tief und nahtlos in romantische Gefühle über.

 

 

 

Die Grenzen zwischen reiner Freundschaft und inniger Liebe verschwimmen sozusagen im Pool.

 

 

 

Der erste Kuss mit David ist nun eindeutig mehr wie nur ein Spaß unter Freunden.

 

 

 

Allerdings fährt Stefan im Grunde am meisten auf sich selbst ab. Er liebt es, andauernd halbnackt durchs Haus zu laufen und sich von allen Seiten im Spiegel zu bewundern.

 

 

 

Heike Dickmann, eine Cousine von Theresa, teilt bald Stefans Begeisterung für sich selbst.

 

 

 

Sicher hört Vicki sehr gern, dass ihr Sohn schon so früh ehrgeizige Ziele entwickelt.

 

 

 

Dass ihr Kollege Dave San Franzisco sowohl ihrem Mann als auch ihrem Sohn gefallen könnte, ahnt Vicki natürlich nicht. Ist auch nicht problematisch, denn Jochen verdrängt seine latente Neigung weiterhin und Stefan ist noch zu jung für den Sportler, der im Übrigen durchaus heterosexuell ist, auch wenn sein Name was anderes vermuten lässt.

 

 

 

Stefan geht mit Heike aus, weil sie ihn anhimmelt. Die Beziehung zu Theresa hat er inzwischen einschlafen lassen. Vielleicht hat sie ihn nicht intensiv genug bewundert.

 

 

 

Es ist Wochenende. Stefan beschließt mal wieder, heute einfach gar nichts anzuziehen, von der knappen Unterhose mal abgesehen.

 

 

 

Extrovertiert wie er ist, findet er es cool, sich so seinen Kumpels zu präsentieren. Günther tut ebenso cool, als sei das nichts Ungewöhnliches.

 

 

 

Stefan sorgt dafür, dass er Mats Farmer kennenlernt. Damit die beiden einen Stefan-Fan-Club aufmachen können.

 

 

 

Am nächsten Tag erfüllt sich ein großer Wunsch: Stefan wird an der Privatschule angenommen. Jochen platzt fast vor Stolz.

 

 

 

Erneut versucht ein Einbrecher sein Glück. Daran kann sich Jochen bis heute genau erinnern.

 

 

 

Der Eindringling schafft es noch nicht mal bis ins Haus, trotzdem ist die Familie tagelang verunsichert.

 

 

 

So unverständlich ist Stefans Selbstverliebtheit eigentlich nicht, es gibt wirklich hässlichere Sims.

 

 

 

Vicki hat eine neue Karriere in der Gastronomie gestartet und ist sofort äußerst erfolgreich. Sie hat nun insgesamt über 50.000 § aus eigener Kraft verdient und heute einen fetten Sonder-Bonus erhalten, sodass sich die Summe wohl bald verdoppeln wird.

 

 

 

Auch Jochen wird praktisch täglich befördert. (Im Hintergrund latscht Bob Camper am Haus vorbei. Die Sichtweite ist hardware-bedingt noch arg begrenzt, und direkt gegenüber stehen noch keine Gebäude, drum sieht man die Stadt hier noch nicht.)

 

 

 

Selbst ein Mann wie Jochen kann nicht ewig jung bleiben. Das Hemd ist da ein eher verzweifelt wirkender Versuch.

 

 

 

Stefan fühlt sich schon morgens als was Besseres. Schulbus ist doch was für Asoziale, denkt der verwöhnte Karrieristenspross.

 

 

 

Vicki macht bald die gleiche unausweichliche Verwandlung wie Jochen durch. Ihr scheint es aber weniger auszumachen.

 

 

 

Bis auf die Haarfarbe ändert sich jedoch nichts im Leben der beiden.

 

 

 

Oder doch: Jochen hat nun die 100.000 § verdient, wie er es sich gewünscht hatte. Jetzt würde er gern noch Weltraumpirat werden, was ihm aber leider durch die spielinterne Altersbeschränkung verwehrt bleiben wird.

 

 

 

Vicki hat nicht nur ihre Kollegin Samanta Mallorca mitgebracht, sondern durch eine erneute Beförderung auch so viel Geld, dass sie nun ebenfalls schon über 100.000 § verdient hat.

 

 

 

Stefan ist zwar ehrgeizig, aber er will für seinen Erfolg nur so wenig wie möglich tun. So gammelt er genüsslich in den Samstag hinein, während seine Eltern noch mehr Geld verdienen gehen.

 

 

 

Natürlich weiß er es eigentlich besser, aber vielleicht kann er Lucy ja doch beeindrucken.

 

 

 

Okay, die ist nur genervt, also holt er sich seine Bestätigung eben im Chat.

 

 

 

Jochen sagt ihm am Abend dann auch mal wieder, wie stolz er auf ihn ist. Der Junge hat das Stipendium der Stadt SimCity erhalten. Die haben die finanzielle Situation seines Elternhauses wohl nicht sonderlich genau überprüft.

 

 

 

Für Stefan heißt es nun also: Ab aufs College! Wer viel Geld verdienen will, kann nämlich eine gute Ausbildung brauchen.

 

 

 

Seine Eltern sind eigentlich gar nicht so unglücklich darüber, dass sie nun wieder allein sind. Im Gegenteil, sie frischen ihre etwas eingerostete Beziehung wieder auf und fühlen sich so jung wie damals auf der Uni.

 

 

 

Die gutbürgerliche Stufenheck-Karre wird gegen einen coolen Retro-Schlitten ausgetauscht.

 

 

 

Überhaupt wird der Reichtum nun in Vergnügen investiert: die beiden machen sich auf die Reise nach Twikkii Island.

 

 

 

Dort hat Jochen ein Ferienhaus im einheimischen Stil gekauft.

 

 

 

Selbstverständlich mit Privatstrand.

 

 

 

Jochen und Vicki machen endlich mal Pause von der Karriere.

 

 

 

Sie nutzen natürlich alle Attraktionen des Urlaubsparadieses. Auch die, die viel Geld kosten.

 

 

 

Den Hulatanz kann man aber umsonst an jeder Ecke lernen.

 

 

 

Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz.

 

 

 

Ein bisschen Sightseeing zur Abwechslung steht ebenfalls auf dem Programm.

 

 

 

Vicki ist besonders am Kontakt zu den Einheimischen interessiert. Der Typ heißt Carla, was sie - neben dem makellosen freien Oberkörper - besonders spannend findet.

 

 

 

Die Insel wird natürlich von zahlreichen Touristen besucht, die sich der Gruppendynamik nicht entziehen können, die so eine heiße Quelle auslöst.

 

 

 

Das Fremdenverkehrsamt hat sich eine spezielle Attraktion ausgedacht. Man sorgt dafür, dass nahezu jeder Urlauber irgendwo eine angeblich geheime Karte findet, die den Weg zu einem Eremiten preisgibt. Der erzählt den Touris eine hanebüchene Story.

 

 

 

Man müsse ihm unbedingt helfen, er kenne sich mit technischen Geräten ja so gar nicht aus. Bei Jochen und Vicki ist er da an der richtigen Adresse, sie haben sich beide durch ihre Karrieren intensiv mit Mechanik beschäftigt.

 

 

 

Schließlich haben sie alles im Haus repariert. Das gibt ihnen das Gefühl, ein kleines Abenteuer bestanden und dabei auch noch was Gutes getan zu haben. Neben einer recht einfachen Mahlzeit bekommen sie von dem maskierten Mann auch noch ein kleines Püppchen mit magischen Fähigkeiten zugesteckt. Wie auch immer, sie werden dieses "einmalige" Urlaubserlebnis wohl nie vergessen. Raffiniert.

 

 

 

Den letzten Tag und Abend genießen die beiden wieder in ihrem abgeschiedenen Haus am Strand.

 

 

 

Dann kehren sie nach Micville zurück, um bestens erholt weiter nach Ruhm und Reichtum zu streben.

 

 

 

Bei Jochen geht das besonders schnell: er ist nun ebenfalls Sportexperte.

 

 

 

Auch wenn ihm die Spitze der Abenteurer-Karriere verwehrt bleiben wird, sucht er sich jetzt einen Teilzeitjob in diesem Bereich.

 

 

 

Stefan hat sein Studium Magna Cum Laude abgeschlossen und wird demnächst wieder hier einziehen. Natürlich ist er auch der Campus-Star. Und er hat eine Menge neuer Leute kennengelernt.

 

 

 

Die privateren Details erzählt er seinem Vater natürlich nicht: z.B. sein allererstes Techtelmechtel mit David. Wenn er wüsste, wie gut Jochen das nachvollziehen könnte. Aber die Männer reden darüber nicht. Auch über seine Affäre mit Jane Camper und das Date mit Luise Dickmann (übrigens Theresas Schwester) hält er sich bedeckt. Ebenso wie über die kurze Geschichte mit Christel Heim.

 

 

 

Vom Kauf eines Ferienhauses in den Bergen für seine Campus-WG kann er seinen Eltern aber bedenkenlos erzählen. Quasi als krönenden Abschluss seiner Studentenzeit wird er nun mit seinen Mitbewohnern Angelo Florenzo und Roger Rockefeller seine erste Reise nach "Drei Seen" unternehmen.

 

 

 

Als Stefan schließlich zu seinen Eltern zurückkehrt, darf auch Jane Camper hier einziehen. Er hat sich entschieden, dass die Rotrock-Verbindungsstudentin seine Frau werden soll. Die Herrschaften verharren nun etliche - reale (!) - Jahre in dieser Position vor ihrem Haus, weil die Stadtverwaltung sich mittlerweile um über 100 andere Haushalte kümmern muss.

 

 

 

Anfang Dezember 2010 sieht Jochen auf einmal so aus.

 

 

 

Er hat nämlich ein neues Gemeinschaftsgrundstück in Paradiso besucht: das "Hotel Hellas" im griechischen Viertel.

 

 

 

Dort hat ihn doch glatt der Blitz getroffen.

 

 

 

Also ist er schnell wieder nach Hause gegangen.

 

 

 

Der verlorene gegangene Text des Familienalbums hat die Stadtverwaltung dann noch ein paar weitere Monate davon abgehalten, mit dieser Familie weiterzuspielen. Doch es hilft ja nichts, das Leben muss weitergehen. Auch hier. Seltsamerweise steht Jochen inzwischen - im März 2011 - zwar mit gewaschenem Gesicht, aber in verkohlter Unterwäsche da. Vermutlich nicht der einzige Schaden, der hier behoben werden muss. Also los!

 

 

 

Dieses unscheinbare Fotoalbum hier auf dem Couchtisch ist schuld am Verlust der Familiengeschichte.* Es muss also verräumt werden und findet im Souvenirregal einen halbwegs sicheren Platz.

 

* Wenn ein Sim drin blättert, wird der gesamte Text des Famlienalbums gelöscht. Dieser Bug besteht bis heute, er wurde nie gepatcht! Die bisherige Geschichte musste also anhand der Erinnerungsdaten der drei mühsamst rekonstruiert werden.

 

 

 

Jane würde gern heiraten, ist aber erkältet und steckt ihren Stefan vermutlich gleich an.

 

 

 

Stefans altes Jugendzimmer ist nicht ganz pärchengerecht. Fängt schon beim Bett an. Außerdem sind Download-Möbel in dieser Stadt nun wieder unerwünscht. Es gibt inzwischen genug Originale ohne unerwartete Bugs, also raus mit dem Zeug! Die eigenwillige Farbe darf bleiben.

 

 

 

Micville hat sich stark weiterentwickelt. Gegenüber wurde das berühmte Waldstadion errichtet.

 

 

 

So, Jochen ist wiederhergestellt. Dank gefärbter Haare und Augenbrauen sieht er mit 60 fast noch so aus wie als Student.

 

 

 

Trotz der langen Pause wissen sowohl Mr. Humble als auch Lucy Heck immer noch, wo die Familie Haas wohnt.

 

 

 

Stefan war "kürzlich" als Student ja ebenfalls in Urlaub, er hat also die entsprechenden Belohnungen. Zum Beispiel einen siebten Wunsch. Trotzdem ist da im Moment nicht viel Sinnvolles dabei.

 

 

 

Vicki hat wie alle hier in diesem Haus noch keine Ahnung, welches Hobby zu ihr besonders gut passt. Sie spielt von ganz alleine Bass, wohl weil sie weiß, dass sie für eine Beförderung noch mehr Kreativität zeigen muss.

 

 

 

Jane wird in das notdürftig eingerichtete neue Schlafzimmer bugsiert, damit sie schnell gesund wird und niemanden ansteckt. Eigentlich sinnlos, denn Stefan und Jochen sind bereits krank.

 

 

 

David Camper ist nach so langer Zeit immer noch sauer auf seine Schwester. Wegen Stefan. Dabei ist der Kontakt zwischen den ehemals besten Freunden aus Teenagerzeiten schon lange eingeschlafen.

 

 

 

Stefan hat immer noch nur Geld im Kopf, also nimmt er das bestbezahlte Jobangebot des Tages an: er wird Nebendarsteller und muss abends arbeiten. Vorher kann er Jane noch den Wunsch nach einem Techtelmechtel erfüllen, krank sind sie beide ja eh schon.

 

 

 

Die Musik aus dem Radio weckt die beiden gleich wieder (die andere nicht).

 

 

 

Fitness macht Jane besonders viel Spaß, stellt sie fest. Einen Job im Bereich Tanzen oder als Erzieherin hätte sie gern, aber da ist gerade nichts frei.

 

 

 

Gegen Abend fährt Jochen zu seinem geheimnisvollen Teilzeit-Abenteurer-Job als "Wichtige Sim-Persönlichkeit".

 

 

 

Vicky findet Sport klasse, schaltet aber doch um auf den Schlemmerkanal. Schließlich will sie nicht ewig Restauranteurin bleiben. Inzwischen ist auch sie erkältet, aber sie hat eh gerade ein paar Tage frei.

 

 

 

Sobald hier alle wieder fit sind, muss sich mal jemand um David kümmern.

 

 

 

Kaum ist Stefan in den Wagen gestiegen, der ihn zur Arbeit abholt, da ist er auch schon wieder gesund. Sein Auto aus Teenagertagen hat er wohl auf dem Rückweg vom College irgendwie aus dem Inventar verloren.

 

 

 

Vicky wendet einen simplen Trick an: sie kompostiert den verstreuten Müll und lässt die Tonne einfach liegen. Dann kann David sie nicht mehr umtreten und es gibt kein Ungeziefer. Trotzdem denkt sie darüber nach, ob sie die Tonne per Cheat versetzen und mit einem Zaun einschließen soll.

 

 

 

Die Frauen bleiben an diesem Abend also allein zu Hause. Jane entwickelt bereits einen gesteigerten Appetit und denkt nur an ihren Stefan. Als Teenager "ging" sie übrigens nacheinander kurz mit den Farmer-Brüdern Mats und Todd.

 

Mit letzterem hatte sie sogar noch ein Techtelmechtel auf der Uni, als sie längst mit Stefan zusammen war. Aber auch nur, weil sie sich bei Stefan nie sicher sein konnte, ob er dem Charme ihres Bruders erneut erliegt. David hat nämlich eine rätselhafte Ausstrahlung auf Männer und sammelt sie wie andere Leute Insekten.

 

 

 

Jochen hat die Arbeit gut getan, auch er ist wieder gesund. Die Hintertür steht immer offen, vermutlich wegen der Treppe.

 

 

 

Auch mit Dauerplatin-Laune ist es nicht ungefährlich, bei Regen in einem Pool zu sitzen. Einen Blitzschlag hatte Jochen ja schon. Also geht er lieber nach drinnen.

 

 

 

Als alle anderen längst schlafen, kommt Stefan als Broadway-Star zurück. Wenn er seinem Körper das Maximale abverlangt, kann er auch noch was Bessres werden.

 

 

 

Jane kann kurz nach drei Uhr nicht mehr schlafen.

 

 

 

Sie will Seil springen, das gehört nämlich zur Fitness. Stefan trainiert am Boxsack, das gilt als Sport. Was sein besonderes Hobby ist, weiß er immer noch nicht. Wir schon: es ist ebenfalls Fitness wie bei Jane.

 

 

 

Um vier Uhr morgens taucht David wieder vor dem Haus auf. Stefan spricht ihn an.

 

 

 

Doch er schafft es nicht, sich bei ihm zu entschuldigen, denn David stürmt in die Küche, um Jane zu begrüßen und sich dann sofort zu verabschieden. Naja, er wird wohl bestimmt bald wieder kommen.

 

 

 

Am nächsten Morgen sind alle wieder gesund. Leider kann Jane David nicht erreichen. Also ruft sie eben Mats an, der ihr ein guter Freund geworden ist.

 

 

 

Heute will das junge Paar endlich heiraten. Die Familie hat sich bereits in Schale geschmissen und alles wartet nun eigentlich nur auf Jane.

 

 

 

Nachdem sie endlich satt ist, zieht auch Jane sich um und ruft ein Taxi für sie alle.

 

 

 

Das bringt sie zum neuen Dom in der Hauptstraße, wo man übrigens nicht nur heiraten kann, sondern wo neuerdings auch Verstorbene in den Katakomben bestattet werden.

 

 

 

Jane hat ihre Familie zu einer Gruppe zusammengefasst und dabei auch Peggys Bräutigam Bernd nicht vergessen. Aber der folgt der Einladung nicht, ebenso wie ihr eifersüchtiger Bruder David.

 

 

 

Ihre Schwester Peggy, ihre Mutter Ronja und ihr Vater Tom erscheinen aber ganz brav. Alle sind schon in froher Erwartung auf die so wichtige Zeremonie, als Jane und Stefan merken, dass sie was Wichtiges vergessen haben: sie sind noch gar nicht verlobt!

 

 

 

Schlimmer noch, sie haben auch keine Möglichkeit, das nun schnell noch nachzuholen. Verlegen versuchen sie alle denkbaren Optionen, aber sie können sich einfach keinen Antrag machen. Dabei sind sie sicher, dass sie keine anderweitigen Verlobungen eingegangen sind, und verwandt können sie auch nicht sein.

 

 

 

So langsam wird die Familie ungeduldig. Der Stehblues ist der letzte Versuch, denn Jane wird nun unglaublich müde.

 

 

 

Ratlos rufen sie also ein Taxi, das sie wieder nach Hause bringen soll.

 

 

 

Immerhin kommt auch Janes Familie mit. Sie halten das wohl für ein Überraschungsprogramm. Vielleicht steigen sie aber auch nur deshalb mit in den Wagen, weil es zu schütten anfängt.

 

 

 

Kaum angekommen, haut Peggys Vater einfach wortlos ab. Vermutlich geht Tom nicht gern in fremden Häusern aufs Klo. Außerdem regnet es ja nicht mehr.

 

 

 

Jane muss sich sofort zurückziehen.

 

 

 

Was leider auf wenig Verständnis bei ihrer Familie stößt. Ronja schaltet einfach den Fernseher ein.

 

 

 

Vicki versucht die verpatzte Show zu retten, indem sie ein besonderes Fischessen serviert.

 

 

 

So kommt Jane wenigstens zum Schlafen.

 

 

 

Allerdings nicht lange, denn dann macht ihr Bauch "Plobb".

 

 

 

Jochen ist ebenfalls ziemlich müde, muss aber jetzt zur Arbeit fahren. Er nutzt dazu nach wie vor grundsätzlich seinen eigenen Wagen.

 

 

 

Stefans Fahrgemeinschaft wird auch in Kürze eintreffen, also verabschiedet er die Damen. Eine Erklärung für den peinlichen Vorfall kann er ja nicht liefern.

 

 

 

Am Abend sind die Frauen einigermaßen ausgeruht. Jane holt das Essen nach und Vicki erzählt ihrer alten Freundin Samanta Mallorca brühwarm die ganze Geschichte mit der missglückten Hochzeit.

 

 

 

Jochen ist schon wieder da und entspannt sich eine Weile, bevor er sich endgültig schlafen legt. So kann er verhindern, dass er gar so früh munter wird.

 

 

 

Jane fühlt sich fit genug, um die Langeweile mit etwas Gartenarbeit zu vertreiben.

 

 

 

Gegen halb zwei in der Nacht ist Stefan zurück. Leider finden die beiden noch immer keine Möglichkeit, sich zu verloben.

 

 

 

Er versucht wirklich alles, um auf seine Freundin einzugehen. Aber auch die Möglichkeit einer Blitzverlobung am Tisch steht nicht zur Verfügung. Die beiden werden also ohne Trauschein auskommen müssen. Doch Jane wird den Wunsch nach einer Hochzeit trotzdem nicht vergessen.

 

 

 

So ganz kann Stefan noch nicht realisieren, dass er bald Vater wird. Er und Jane sind verknallt bei Beziehungswerten von 100 zu 100, doch das nutzt alles nichts.

 

 

 

Die beiden haben ein Date. Stefans Eltern schauen eine Weile dabei zu. Ihnen ist eh langweilig, sie haben heute frei.

 

 

 

Das Date endet naturgemäß recht flott in der Kiste, wobei die Eltern dann natürlich nicht mehr zusehen.

 

 

 

Selbstverständlich war es traumhaft.

 

 

 

Sofort hat Jane einen Blumenstrauß zur Hand, den sie vor der Haustür deponiert.

 

 

 

Stefan scheitert inzwischen wie Jane gestern beim Versuch, den Fernseher auszuschalten. Erst als er sich in den albernen Pandabären-Sessel setzt, schafft er es.

 

 

 

Jochen und Vicki entdecken nun endlich auch "offiziell" ihr Lieblingshobby Sport. - Sims in Unterwäsche sind für ihre Umgebung nichts Ungewöhnliches, drum ist das hier auch niemandem peinlich.

 

 

 

Während Stefan seine überschüssige Energie nach dem Date nun am Boxsack abtrainiert, legt Jane sich lieber wieder ein wenig hin.

 

 

 

Auch Jochen und Vicki machen ein kleines Päuschen. Sie tun sich beide noch schwer zu akzeptieren, dass sie schon lange keine jungen Studenten mehr sind.

 

 

 

Ronja versucht, ihrer Tochter zu helfen: sie lässt sie wieder bei sich einziehen. Für ein paar Minuten.

 

 

 

Denn natürlich merkt Stefan, dass sie weg ist, und telefoniert ihr sofort hinterher, um sie zur Rückkehr zu bewegen.

 

 

 

Leider hat die Aktion nichts gebracht. Eine Verlobung ist nach wie vor unmöglich. Also schlägt er Jane vor, wieder hier einzuziehen. Macht sie sofort. Und bringt 28.300 § mit. (Die ihrem Elternhaus nun allerdings nicht fehlen. Das ist bei den Sims eben so.)

 

 

 

Nachdem sie was gegessen hat, nimmt Janes Bauchumfang noch ein Mal zu. Liegt aber nicht am Essen, natürlich.

 

 

 

Jochen und Vicki haben von der ganzen Aktion nichts mitbekommen. Sie genießen einfach ihren Wohlstand.

 

 

 

Nanu? Auf dem Klo macht es gleich noch ein Mal "Plopp". Hat sie doch zusätzlich noch einen Wohlstandsbauch?

 

 

 

Dann wird sie von ihrer Schwester in die Kirche gebeten. Auch der Rest ihrer Familie hat sich hier eingefunden. Der Dresscode lautet Abendkleidung.

 

 

 

Nicht ohne Neid wird Jane nun Zeugin, wie problemlos Peggy und Bernd heiraten können. Dabei wäre er prädestiniert für einen Bug. Schließlich war er ein Lama-Maskottchen und viele Spezialsims neigen zu seltsamen Effekten.

 

 

 

Jane will es ganz genau wissen und verfolgt das frisch vermählte Paar sogar zur Fotokabine, die in einem der Kirchtürme versteckt wurde. Dabei wollen die beiden wirklich nur ein Foto machen, sonst nichts.

 

 

 

Dieses Erlebnis lässt bei Jane neue Hoffnung aufkeimen, doch noch hochoffiziell die Ehe mit Stefan eingehen zu können. Der hat nun auch eine neue Idee, die vielleicht helfen könnte: ein Urlaub. Wozu haben seine Eltern schließlich ein Ferienhaus auf Twikkii Island?

 

 

 

Natürlich hätte er Jane mit dem Koffer geholfen, wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Doch, doch, ganz bestimmt.

 

 

 

Das Ferienhaus trägt den sprechenden Namen "Strandhaus Twikkii-Beach". Sagt eigentlich schon alles.

 

 

 

Die äußerlich unscheinbare Hütte bietet einigen Komfort.

 

 

 

Spontan will Stefan die Wellen beobachten und auch Jane hat das Meer ja noch nie gesehen.

 

 

 

Der Vorteil eines eigenen Ferienhauses ist unter anderem, dass man hier auch seine Fähigkeiten trainieren kann.

 

 

 

Kochen muss man allerdings selber. Aber man kann auch den Lieferservice bemühen. Und man kann ein Hausmädchen engagieren.

 

 

 

Stefan genießt inzwischen die Sonne.

 

 

 

Die Felsen in der Mitte des Strandabschnitts sind seltsam, sie werden je nach Perspektive immer wieder unsichtbar. Stefan scheint sie überhaupt nicht wahrzunehmen.

 

 

 

Was die Möglichkeit zur Verlobung angeht, hat der Urlaub bisher übrigens nichts gebracht. Die fehlt nach wie vor.

 

 

 

Wie zu Hause gibt es auch hier eine Zeitung. Vicki sollte unbedingt auch mal wieder hierher kommen, um ihr Gemälde fertigzustellen.

 

 

 

Jane braucht viel Ruhe, also kocht zur Abwechslung mal Stefan. Das hat er in seiner Campus-WG gelernt.

 

 

 

Er hat im Schrank Jochens alte College-Sachen entdeckt. Was Luftigeres konnte er nicht finden.

 

 

 

Jane wäre zwar eigentlich lieber Essen gegangen, aber dafür ist sie ja viel zu müde.

 

 

 

Während Jane sehr früh zu Bett geht, telefoniert Stefan noch ausgiebig mit seinem Studienfreund Angelo Florenzo. Das Gespräch dreht sich um die Welt im Allgemeinen und Angelos Ernennung zum General und Oberbefehlshaber der Streitkräfte von Micville im Besonderen. Überteuerte Handy-Gebühren bei Auslandsgesprächen sind den Sims zum Glück unbekannt.

 

 

 

Kurz vor Mitternacht wacht Jane wieder auf. Aber nicht, weil es gerade so heftig gewittert, sondern weil sie nicht mehr schlafen kann.

 

 

 

Obwohl es immer noch ein wenig regnet, nimmt sie ihren Mitternachtsimbiss draußen auf der Terrasse ein. Drinnen ist nämlich kein Tisch.

 

 

 

Zum Nachtisch gibt es noch ein Tüte Plätzchen.

 

 

 

So sieht Twikkii Island übrigens bei Nacht aus.

 

 

 

Am Morgen macht Stefan Jane klar, was er von ihr erwartet: dass sie ein Frühstück macht.

 

 

 

Tut sie auch brav, während er noch eine Runde schwimmen geht.

 

 

 

Dann spricht Jane noch mal das leidige Thema an.

 

 

 

Wo Maximilian überall seine Dienste verrichtet, ist wahrlich erstaunlich. Der Postbote kommt nur zum Gucken, eine Rechnung hat er nicht dabei.

 

 

 

Auf der Strandpromenade geht Stefan sich reichlich neue Klamotten kaufen, während Jane ihren Hunger mit einer landestypischen Spezialität stillt.

 

 

 

Dann versucht auch sie, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen, doch leider ist niemand bereit, ihr die lokale Begrüßungsformel beizubringen.

 

 

 

Sowohl Stefan als auch Jane wollen unbedingt einen Ausflug machen. Komisch, sie werden von einem Wagen abgeholt, dabei wollten sie doch mit einem Glasbodenboot fahren.

 

 

 

Das haben sie dann auch getan. Und dabei eine Unterwasserkamera gefunden und mitgenommen. Keine gute Idee, irgendein Parasit verursacht nun hartnäckigen Juckreiz.

 

 

 

Der Versuch, schnell nach Hause zu gehen, scheitert an Janes übervoller Blase. - Nein, das hier ist nicht die Klofrau. Sowas gibt es bei den Sims doch gar nicht!

 

 

 

Zu Hause in ihrer Strandhütte duschen beide dann ausgiebig, was nach einiger Zeit tatsächlich Abhilfe schafft.

 

 

 

Am Abend geht Stefan trotz eines Gewitters noch mal ein wenig schwimmen. Man hat ja noch nie von tödlichen Unfällen bei Sims im Urlaub gehört.

 

 

 

Drum scheut Jane auch kein Risiko und isst wieder auf der Terrasse.

 

 

 

Dann zeigt sich, dass das vielleicht doch gar nicht so ungefährlich ist. Bäume werden normalerweise gleich wieder vom Regen gelöscht, aber bei Sims funktioniert das nicht so. Ist aber mal wieder gutgegangen.

 

 

 

Die Felsen führen zu kuriosen optischen Effekten.

 

 

 

Der Kurztrip geht heute schon wieder zu Ende.

 

 

 

Also will auch Jane wenigstens ein Mal im Meer gebadet haben.

 

 

 

Stefan nutzt diese letzten Stunden ebenfalls voll aus.

 

 

 

Jane probiert ein weiteres Feature und hat echt Pech.

 

 

 

Schließlich kann sie das Mistvieh wieder abschütteln. Es verschwindet sofort im Sand.

 

 

 

Vor der Abreise will Stefan noch ein wenig plaudern, aber alle seine Freunde sind arbeiten und sonst irgendwie nicht erreichbar. Also ruft er bei Melinda Mallorca an, ohne zu ahnen, dass er bei ihr eh noch als unerledigt auf der Liste steht. Sie ist da noch viel krasser drauf als ihre Mutter Samanta.

 

 

 

Die Wartezeit auf das Shuttle verbringen die beiden mit unterschiedlichen Aktivitäten, wobei das bei Jane vielleicht nicht ganz das passende Wort ist.

 

 

 

Als sie zu Hause ankommen, schiebt Jane einen Wahnsinnskohldampf. Zum Glück sind noch Reste im Kühlschrank. Doch leider fehlt den beiden nach wie vor jede Option, einen Antrag zu machen.

 

 

 

Stefan lässt es einfach keine Ruhe, dass er und Jane nicht heiraten können.

 

 

 

Er unternimmt einen neuen, recht radikalen Versuch: er zieht aus!

 

 

 

Ein Stück die Straße runter steht immer noch die uralte Bruchbude leer, in der die Freaks ursprünglich gehaust haben. Für seine Zwecke reicht die Hütte aber völlig aus.

 

 

 

Er bittet Jane zu einem Date zu kommen. Macht sie natürlich gern.

 

 

 

Es ist immer noch ihr größter Wunsch zu heiraten.

 

 

 

Natürlich bringt das Ständchen nichts. Außer für die traumhafte Bewertung des Dates, das er nun für beendet erklärt. Dann kommt er auf die Idee, dass das Spiel sie beide schon als miteinander verheiratet betrachten könnte, aber eben nicht vollständig. Dass er also die Beziehung vielleicht vorübergehend verschlechtern muss, um sie dann wieder neu aufzubauen. Natürlich wird vorher lieber gespeichert.

 

 

 

Das ist auch besser so, denn was nun abläuft, ist nicht sehr nett. Er bittet seine Ex-Freundin Christel Schmidt, ihn zu besuchen. Und wie das eben (nicht nur) bei Sims so ist, die beiden lieben sich immer noch. Für die drei Nachbarn, die nun höchst irritiert Sturm klingeln, hat er jetzt gar keine Zeit.

 

 

 

Auch wenn es schwerfällt, er sorgt dafür, dass Jane eifersüchtig wird. Funktioniert erschreckend gut und schnell.

 

 

 

Doch auch das hat keine Lösung gebracht: Es gibt merkwürdigerweise keine Option zur Trennung. Die Theorie war also falsch und er entschuldigt sich, während Christel so tut, als wäre nichts. Sie ist übrigens verheiratet und nun schon zum zweiten Mal schwanger - von ihrem Mann natürlich.

 

 

 

Die Dame wird also wieder verabschiedet.

 

 

 

Zunächst scheint Jane ihm wohlgesonnen. Hat sie ihm so schnell verziehen?

 

 

 

Spontan will er sie umarmen, aber das gefällt ihn nun gar nicht mehr.

 

 

 

Obwohl sie klar erkennbar zeigt, was sie eigentlich will. Stefan versteht die Frauen nicht. Und vor allem nicht, wo denn nur das Problem liegen könnte. Der Versuch wird als sinnlos abgehakt und - entgegen der sonstigen Grundregel - ausnahmsweise NICHT gespeichert.

 

 

 

Wir sind also immer noch an dem Punkt nach Beendung des Dates. Die Stadtverwaltung schaut noch mal in Stefans Elternhaus und entdeckt nun endlich einen Hinweis: Jane ist schon verlobt! Aber mit wem?

 

Sie erinnert sich eine Affäre mit Stefan!? Aber sonst an nichts, was die Sache erklären könnte.

 

Der einzige, der als Verlobter in Frage kommt, ist Todd Farmer. Aber der ist schon verheiratet. Ein Installationsbug? Zum allerersten Mal in der langen Geschichte von Micville wird jetzt SimPE eingesetzt, um den Fehler zu finden. Dabei stellt sich heraus, dass in Janes Beziehungsdaten das reinste Chaos herrscht.

 

 

 

Kaum ist das behoben, kann er ihr endlich einen Antrag machen! Sie war laut Anzeige in SimPE tatsächlich bereits verlobt, und zwar gleich mit mehreren Sims, von denen die meisten sie gar nicht kennen und umgekehrt: mit Axel Engler, Callista Link, Conny Huber und Heinrich Weigel. Mit Joe Black und Bettina Hilgers war sie sogar verheiratet, und in Marlon Huber war sie "nur" verliebt.

 

Sie alle haben eins gemeinsam: sie gehören ins nähere Umfeld der Huber-Zwillinge in dem Reihenhaus mit den "Paradoxien". Somit sind zumindest die Ottomas posthum als Verdächtige ein wenig entlastet.

 

 

 

Obwohl Jane ein Familiensim ist, hat sie nun eine negative Erinnerung an die Verlobung - nun, bei den Umständen verständlich - und gleich darauf eine positive an die Heirat.

 

 

 

Denn natürlich wird auch das sofort und in vermutlich letzter Minute erledigt. Danach wird schnell gespeichert, damit die beiden über die Tonne zurück zu Stefans Eltern transferiert werden können.

 

 

 

Dort geschieht etwas, was es so normalerweise nicht gibt. Im Gegensatz zu Stefan steht Jane nicht etwa auch am Briefkasten, sondern sie schlüpft quasi in ihr altes Selbst - incl. der Bedürfniswerte. Echt schräg, aber alles in allem gut gegangen. Bis jetzt. (Nebenbei sind die Herrschaften nun noch mal um über 30.000 § reicher. Eh schon wurscht.)

 

 

 

Während seine frisch Angetraute sich nun ein wenig ausruht, nutzt Stefan die Wartezeit für ein wenig Training, bis Vicki das Mitternachtsessen auf dem Tisch hat.

 

 

 

Als die Familie Haas endlich beim Essen zusammensitzt, ist es bereits nach 1.00 Uhr in der Nacht. War ja auch ein langer Tag.

 

 

 

Nachdem Jochen und Vicki zu Bett gegangen sind, hat Stefan erneut Grund zur Sorge um Jane. Zum Glück dudelt hier rund um die Uhr die Musik aus dem Radio, also wacht die werdende Mutter gleich wieder auf und isst weiter.

 

 

 

Sie schafft es sogar nach oben ins Bett. Stefan dagegen ist wegen des Umzugs noch putzmunter und kann weiter trainieren.

 

 

 

Erst kurz vor 6.00 Uhr hat er sich soweit verausgabt, dass er endlich ein wenig schlafen kann.

 

 

 

Keine halbe Stunde später bereitet Vicki schon das Frühstück vor. Nicht weil sie Hunger hätte, sondern weil sie Lust dazu hat. Außerdem kann ihre Schwiegertochter bestimmt was Nahrhaftes vertragen, sollte sie plötzlich wach werden.

 

 

 

Damit liegt sie natürlich goldrichtig. Da Vicki und Jochen erst nachmittags zur Arbeit müssen, nutzen sie die Zeit, um etwas Sport zu treiben. Das Hobby ist für sie immer noch recht neu.

 

 

 

Verena Dickmann kommt etwas ungelegen. Vicki fährt gerade zur Arbeit und Jochen muss auch bald los. Aber die Witwe ist einsam, seit auch ihre jüngere Tochter Helga aufs College gegangen ist.

 

 

 

Der Anblick der alten Freundin weckt in Jochen den Wunsch, mit ihr zu flirten. Sie kennen sich ja seit dem Studium und haben eine Zeit lang sogar in einer WG zusammengewohnt. Dabei ist weder Frühling, noch hat Jochen irgendwas Romantisches an sich. Aber er ist eben auch nur ein Mann.

 

 

 

Janes Schwangerschaft zieht sich viel länger hin als erwartet. Wenn die Zensur im Spiel nicht wäre, bestünde Gefahr, dass Jochen sich in seine Schwiegertochter verlieben könnte. Da wären nämlich beiderseits zwei Blitze... Im Gegensatz zu ihr hat Jochen als der Ältere sogar die üblichen Flirtoptionen, aber natürlich nutzt er sie nicht.

 

 

 

Anstatt sich Gedanken zu machen, wo man hier ein Kinderzimmer anbauen könnte, hat Stefan nur Unsinn im Kopf. Wenn Jane wirklich drei Kinder bekommen will, werden sie wohl eh besser einfach in ein größeres Haus umziehen.

 

 

 

Stefan lässt seine Fahrgemeinschaft bis zum letzten Moment warten, doch er schafft es nicht ganz, die Qualifikation zur Beförderung zu erwerben, bevor er doch noch in den Wagen steigt. Seine Mutter ist da wesentlich erfolgreicher: sie investiert in die Partnerschaft mit Flughäfen anstatt in eine Freizeitpark-Kette und wird mit 55.000 § belohnt!

 

 

 

Es ist 20.15 Uhr und Jane ist ganz allein im Haus, als die Wehen endlich einsetzen.

 

 

 

Trotz eines deutlichen Männer-Überhangs in der Bevölkerung von Micville bekommt sie einen Jungen, der offenbar die typischen Camper-Gene geerbt hat. Sie nennt ihn Bruno, weil ihr das zusammen mit dem Nachnamen irgendwie gefällt: Bruno Haas

 

 

 

Solange der Junge noch so klein ist, kann er gut bei seinen Eltern schlafen. Jane hat ein wenig umgeräumt, um Platz für die zwei Dinge zu schaffen, die so ein Baby braucht.

 

 

 

Man kann Jane gerade noch davon abhalten, ihr Kind aus dem Schlaf zu reißen und durch ihre Unkonzentriertheit einen Küchenbrand auszulösen. Ihr TV-Snack ist nämlich schon fertig. Außerdem ist Jochen zurück und hat eh nichts zu tun. Der kümmert sich schon, sollte Bruno irgendwas brauchen.

 

 

 

Auch Vicki ist kurz darauf wieder da und musiziert aus rein beruflichen Gründen. Über den nächtlichen Besuch dieser Dame, die ihr nun Zutritt zu einem exklusiven Musik- und Tanzclub gewährt, sind Jochen und Vicki also einigermaßen überrascht.

 

 

 

Noch etwas später kommt Stefan gerade recht, um seinen Sohn kennenzulernen. Der junge Mann hat soeben seine Mutter geweckt, um sie auf ein dringendes Problem aufmerksam zu machen. Darum kann Papa sich jetzt kümmern, Jane hat etwas Ruhe verdient.

 

 

 

Wie merkwürdig! Der Tisch muss offenbar dringend mal abgewischt werden. Ein vollkommen neuer Bug (zumindest für die Stadtverwaltung von Micville).

 

 

 

Jane und Stefan lassen das Frühstück ausfallen.

 

 

 

Sie legen sich noch mal hin, nachdem sie genug "herumgealbert" haben.

 

 

 

Die immerjunge Fachkraft Lucy Heck hat inzwischen den kleinen Bug beseitigt, der Teller war nur vorübergehend unsichtbar. Stefan muss im Gegensatz zu seinen Eltern heute nicht arbeiten, also haben die jungen Leute ein wenig Zeit füreinander.

 

 

 

Da es im Moment in dieser Stadt kein größeres Haus im modernen Stil gibt und niemand eins bauen will, wird eben einfach ein wenig aufgestockt.

 

 

 

Jane und Stefan verlegen ihr Schlafzimmer nach oben. Nun ist erst mal genug Platz für die gewünschte Kinderschar.

 

 

 

Jane spricht das Thema auch ganz offen an. Jochen dagegen denkt nach wie vor immer nur an Geld und beruflichen Erfolg, obwohl er mit seinen 64 "Jahren" von beidem schon mehr als genug hat.

 

 

 

Es ist schon was anderes, wenn man die Verantwortung für ein Baby hat, als wenn man ungebunden in den Tag hineinleben kann wie auf dem College.

 

 

 

Bruno nimmt heute sein erstes heißes Bad. Naja, so heiß nun auch wieder nicht, sondern angenehm warm natürlich, er ist ja kein Brühhähnchen.

 

 

 

Sein nunmehr eigenes Zimmer wurde farblich ein wenig entschärft und die etwas verstörenden Alien-Poster wurden auch endlich mal entsorgt.

 

 

 

Mami will nun alles über Erziehung wissen und versucht dies durch die Lektüre eines entsprechenden Ratgebers zu lernen. Aber auch dabei hat sie stets ein Auge auf ihren Sohn.

 

 

 

Stefan nutzt diese Gelegenheit, seinen neuen Wagen zu testen und sich mit David zu treffen. Nur so zu Spaß natürlich. (Die Passantin in froher Erwartung ist Angelika Schulmeister.)

 

 

 

Zunächst gilt es, die alte Freundschaft durch Reiseberichte und andere Belanglosigkeiten ein klein wenig aufzufrischen.

 

 

 

David ist einfach unglaublich. Björn Gustafsson ist wohl kaum interessiert, auch wenn er ihm noch so schöne Augen macht.

 

 

 

Stefan fragt seinen besten Freund aus Kindertagen, was er denn eigentlich will. Die Antwort ist recht eindeutig.

 

 

 

Beim gemeinsamen, recht schauerlichen Gejaule zeigt sich, dass Stefan seinen David durchaus noch sehr gern hat.

 

 

 

Leider hat er keine Möglichkeit, ihm auch ein Gyros auszugeben.

 

 

 

David ist wohl eh nicht hungrig, er sorgt vielmehr am Klavier für eine Mordstimmung in der alten Bar.

 

 

 

Dem kann sich auch Stefan nicht entziehen.

 

 

 

Die Townie-Tante erkennt sofort, dass es sich hier um eine wahre Männerfreundschaft handeln muss. Dass die Beziehung von Stefan und David nicht ganz so alltäglich ist, kann sie ja nicht ahnen.

 

 

 

Schließlich lässt sich Stefan zu einer weiteren Gesangsdarbietung hinreißen. Klingt gar nicht mal so schlecht, obwohl die Programmierer vergessen haben, das neue Mikro auf die Musikinstrumente abzustimmen.

 

 

 

Nun, hier verbietet sich eigentlich jeglicher Kommentar.

 

 

 

Stefan guckt da lieber ganz schnell in eine andere Richtung.

 

 

 

Früher in Sims 1 hätte er sich von alleine die Hände gewaschen, ohne dass ihm das jemand befehlen muss.

 

 

 

David ist ziemlich erfahren und alles andere als naiv. Der Mann mit dem Hut hat keine Chance, ihn einzulullen und gibt sein Vorhaben wieder auf.

 

 

 

Es ist ziemlich spät geworden, also verabschiedet sich Stefan von seinem wiedergewonnen Freund. (Indem er die Gelegenheitsgruppe verlässt. Seltsame Programmierung.)

 

 

 

Jane war nicht allzu lange allein mit dem Baby. Gegen 21.00 Uhr kommt die wichtige Sim-Persönlichkeit Jochen schon wieder zurück.

 

 

 

Das Abendessen gibt es mal wieder sehr spät.

 

 

 

Jane hat verdächtig viel Appetit und braucht so ewig, dass auch Stefan nicht alleine essen muss, als er von seinem Ausflug zurückkommt.

 

(Alles dichterische Freiheit, er hat natürlich oben ein Nickerchen gehalten, um die Zeit auszugleichen.)

 

 

 

Auf dieser Seite des Hauses gibt es weder Straßen noch Nachbarn, also ist der lückenhafte Duschvorhang gar kein Problem.

 

 

 

Stefan wollte seiner Frau eben beim Schlafen den Gestank nicht zumuten. Und sich selbst.

 

 

 

Es ist Winter geworden, also haben sich alle etwas weniger hautfrei angezogen. Außer Bruno, aber der friert ja eh nicht.

 

 

 

Stefan hat sehr wohl gemerkt, dass seine Frau nicht ganz in Form ist. Drum nimmt er sie mit zu seinem Fitness-Programm. Sie ist hellauf entzückt. Ist ja sowieso auch ihr Hobby.

 

 

 

Sehr lange bleiben die beiden nicht weg, sie brauchen nämlich nun dringend ihr Zwölf-Uhr-Frühstück. Kaum hat Jane den Teller in der Hand, muss sie ihn auch schon wieder abstellen, damit sich ihr Bäuchlein entwickeln kann.

 

 

 

Sogar bei seinen Sprechübungen hat Stefan stets nur ein Thema. Er ist eben wie sein Vater.

 

 

 

Dieser weiß seinen Reichtum allerdings auch zu genießen. Er hat einen freien Tag.

 

 

 

Sein Sohn dagegen wird mit einem Sportwagen abgeholt. Für den Broadway-Star scheint der künstlerische Aspekt seiner Arbeit nicht so im Vordergrund zu stehen, er denkt tatsächlich nur an die Kohle.

 

 

 

Jochen lädt einen alten Freund ein: Marek Tellermann wird aber auf ewig jung bleiben, im Gegensatz zu ihm. Sein Alter von 65 kaschiert Jochen ganz gut.

 

 

 

Durch die kluge Entscheidung, seinen verletzten Knöchel zu schonen, wird Stefan vorzeitig zum Hauptdarsteller befördert. Wahrscheinlich wäre er das heute Nacht aber eh geworden, er ist eben einfach gut.

 

 

 

Er hat kein Problem damit, seinem Sohn die Windeln zu wechseln. Jane schon, die ist nämlich zu müde dafür und deshalb gerade ins Bett gegangen.

 

 

 

Jochen und Tarek verstehen sich immer noch so gut wie damals auf dem College.

 

 

 

Vicki wird von einer Kollegin begleitet, die ihr Rabatt im Möbelhaus verschafft. Netzwerk nennt sich diese Form der Förderung. Ist in Vickis Fall natürlich absolut unnötig.

 

 

 

Magda Gier will hier eigentlich gar nicht stören, sondern nun fernsehen. Geht aber nicht, es ist zum Glück nicht genug Platz.

 

 

 

Schon frühmorgens redet Jochen gern über Sport, seiner zweiten großen Leidenschaft nach dem Ansammeln von Vermögen.

 

 

 

Dass seine Frau schon mit dem Frühstück angefangen hat, und jetzt auch noch herzhaft rülpst, während er seinen Enkel versorgt, findet Jochen irgendwie nicht so witzig.

 

 

 

Brunos Vater ist noch bei seinem morgendlichen Trainingsprogramm, Jane braucht nämlich wieder ewig im Bad.

 

 

 

Es ist zwar nicht die ideale Jahreszeit dafür, aber Jochen kann seinem Sohn durchaus zu noch mehr Charisma verhelfen und ihn so bei seiner Karriere unterstützen. Er selbst hat ja nicht mehr viel zu tun.

 

 

 

Vicki macht sich berechtigte Hoffnungen auf eine Beförderung. Sie hat ihre Fähigkeiten in puncto Kochen, Charisma, Körper und Kreativität inzwischen maximiert und auch von Mechanik und Logik versteht sie sehr viel. Einzig bei Sauberkeit könnte sie besser sein, aber dafür gibt es ja Profis wie Lucy. Sie hat also endlich mal Zeit, mit einem Studienfreund zu telefonieren.

 

 

 

Damit Vicki an Brunos erstem Geburtstag teilnehmen kann, wird die Zeremonie auf den späten Vormittag vorgezogen. Zunächst scheint alles in bester Ordnung zu sein.

 

 

 

Aber dann hält Jane plötzlich inne. Etwa eine halbe Stunde lang!

 

 

 

Schließlich legt sie Bruno unverrichteter Dinge auf dem Fußboden ab, weil ihr Bauch sich vergrößern will. Die Männer jubeln unbeeindruckt einfach weiter, während Vicki sich auf den Weg zur Arbeit macht.

 

 

 

Das schlechte Timing hat dauerhafte Folgen. Niemand kann Bruno aufheben. Es gibt nun zwei drastische Möglichkeiten zur Beseitigung des Bugs: das Baby mit Moveobjects verkaufen, speichern und den Haushalt neu laden. Angeblich würde der Kleine dann putzmunter und repariert am Briefkasten liegen. Oder man speichert nicht und wiederholt das Ganze:

 

 

 

Aus Erfahrung war die Stadtverwaltung nämlich so klug, kurz vor der Aktion das Spiel zu sichern. Also kann man erneut gegen die Grundregeln verstoßen und noch mal von vorn anfangen:

 

Diesmal übernimmt Stefan die offenbar schwierige Aufgabe, das Geburtstagskind zu holen. Das gibt den anderen genug Zeit, ihr Missfallen bezüglich des Tisches und der Torte zum Ausdruck zu bringen.

 

 

 

Trotzdem sind sie natürlich Bruno zuliebe voll bei der Sache.

 

 

 

Stefan macht alles richtig.

 

 

 

Aus Bruno wird ein Kleinkind und die Torte bleibt genießbar. Also kann gleich wieder gespeichert werden, bevor der nächste Bug auftritt. Man weiß ja nie.

 

 

 

Die Bauchumfangerweiterung funktioniert jedenfalls.

 

 

 

Kaum zu glauben, dass auch dieses Kind mal wieder sehr mürrisch sein soll.

 

 

 

Obwohl - grimmig gucken kann er echt gut. Opa Jochen hat nun endlich mal was anderes wie Geld im Kopf, er will dem Kleinen unbedingt alles beibringen.

 

 

 

Eigentlich wollte Jochen wie sein Enkel ein Nickerchen halten, aber dann bekommt er einen Anruf eines stadtbekannten Paradiesvogels, der einfach gern mit allen Leuten plaudert.

 

 

 

Bis zum Abend hat sich Jane so weit erholt, dass sie sogar das Essen servieren kann. Wenn sie wüsste, dass ihr Mann schon wieder mit der Schlampe Melinda Mallorca telefoniert hat, wäre sie wohl nicht so verzückt.

 

 

 

Eigentlich ist es ja seit geraumer Zeit Vickis neuer Lebenswunsch, sechs Tiere an die Karrierespitze zu bringen und nicht sich selbst. Sie freut sich aber trotzdem über den Status als Starköchin, auch wenn ihr dauernd penetrante Kolleginnen auf den Pelz rücken.

 

 

 

Nur aus Höflichkeit spricht sie ein wenig mit der Dame, bevor sie sie verabschiedet. Sie will eigentlich nur noch ins Bett.

 

 

 

Die Männer sind in dieser Nacht nach lange draußen zugange.

 

 

 

Jane ist nun endlich mit dem Ratgeber durch. Ob da auch drinsteht, wie sie Bruno zu einem netteren Charakter verhelfen kann?

 

 

 

Nun, das kann warten. Zunächst muss sie auf sich selbst achtgeben. Ihr Hunger ist kaum zu stillen.

 

 

 

Vicki entwickelt ebenfalls großmütterliche Gefühle. Sie ist schon bereit, bevor der kleine Mann den neuen Tag beginnt.

 

 

 

Sein Vater will nämlich unbedingt noch seine Sprechübungen machen, bevor er zum Drehort muss.

 

 

 

Opa Jochen übernimmt Bruno, während Oma Vicki sich um das Frühstück kümmert.

 

 

 

Jane kann also völlig unbeschwert ausschlafen. Inzwischen wünscht sie sich sehnlichst, dass ihr zweites Baby bald kommt.

 

 

 

Ihr Mann muss nun allerdings schon los. Damit Vicki und Jochen sich bald intensiver mit Sport befassen können, spielen sie zur Übung ein wenig. Im Moment liegt ja kein Schnee.

 

 

 

Jochen hat heute romantische Anwandlungen. Jane versucht, so gut es geht, nicht hinzugucken, wie ihre Schwiegereltern auf dem Sofa rumturnen.

 

 

 

Doch dann zieht sie alle Aufmerksamkeit auf sich.

 

 

 

Vicki erschrickt ziemlich, als sie ihre Enkelin Helen zum ersten Mal sieht.

 

 

 

Doch dann ist sie überglücklich. Das Mädchen scheint seiner Mutter sehr ähnlich zu sein, zumindest hat es die dunkle Haut geerbt.

 

 

 

Jane kann im Gegensatz zu anderen Müttern, die den Erziehungsberater nicht gelesen haben, nach ihrem Kind "sehen". Drum erkennt sie also sofort: Helen will aufs Klo. Hä? Sie hat doch außerdem noch nie was gegessen?

 

 

 

Bei Bruno gibt es diese Option übrigens nicht, bei ihm kann man sich die Bedürfnisse ja jetzt auch direkt anzeigen lassen.

 

 

 

Was Edeltraut Luchs dazu bewogen hat, die Tonne umzutreten, bleibt rätselhaft. Hier kennt sie nämlich niemand.

 

 

 

Ab Morgen darf Stefan hinter der Kamera stehen, er ist nämlich jetzt Blockbuster-Regisseur. Die ersten 25.000 § hat er nun auch schon verdient.

 

 

 

Helen kommt ihr Vater nun recht gelegen, denn irgendjemand muss mal ihre Windeln wechseln.

 

 

 

Jane fährt einkaufen. Den protzigen SUV lässt sie einfach auf der Straße stehen.

 

 

 

Nachdem sie eine ganze Ladung Lebensmittel besorgt hat, nutzt sie die Gelegenheit, ein paar neue Kleidungsstücke zu erwerben.

 

 

 

Natürlich hat sie auch für Stefan etwas gaaanz Schickes gekauft.

 

 

 

Bald wird man einen größeren Esstisch brauchen.

 

 

 

Bruno wird abwechselt von seinen Großeltern betreut. Besonders Jochen ist da sehr engagiert.

 

 

 

Auf Kind Nummer drei muss man wohl noch warten. Es klappt eben nicht immer gleich auf Anhieb.

 

 

 

Bruno und Helen sind sicher eh noch nicht so wild drauf, ihr Zimmer mit einem weiteren Geschwisterchen zu teilen.

 

 

 

Vicki versucht, Bruno an feste Nahrung zu gewöhnen. Naja, fest ist die Pampe eigentlich nicht, aber immerhin nicht mehr so flüssig. Die Familie startet also mal wieder entschlossen in einen neuen Tag.

 

Wird Jane bald wieder schwanger werden?

Wie lange bleiben Jochen und Vicki noch so fit?

Werden die Haas-Kinder später auch solche Karriere-Typen?

 

Wir werden es sehen. Vielleicht. Irgendwann.

 

Mehr Bilder vom Haus gibt es hier.