Sims 3 > Nachbarschaften > Sunset Valley > Vaterglück und Partyfrust

"Vaterglück und Partyfrust" - Kapitel 9

 

Das Leben in Sunset Valley verläuft oft ein klein wenig anders, als es die Entwickler Ben Bell und MJ Chun den Journalisten kurz vor dem Release von Sims 3 erzählt haben. Voller Überraschungen ist es - wie angekündigt - aber durchaus:

 

 

 

Am Nachmittag zeigt sich die Teenagerin Esmeralda Frio in Nachbars Garten. Ein offenbar echt ernstes junges Ding. Ob die Gerüchte stimmen und sie wie so viele Klonkinder einfach aus der Stadt wegzieht, wenn sie erwachsen wird?

 

 

 

Während Harald heute in Ermangelung eines Chefs, dessen Papierkram er erledigen könnte, ganz normal arbeitet, gehen vor der Klinik höchst merkwürdige Dinge vor sich:

 

Der Mann ohne Körper ist der jener Arlo Bunch, bekannt als VJ Alvis Partner. Er beklagt sich offenbar gerade über schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen! Und Kollegin Morgana Wolf sinkt knöcheltief mit den Füßen in den Teppich des Foyers ein.

 

 

 

Die Dame, mit der Arlo hier streitet, heißt Darlene Bunch. Ist er etwa verheiratet? Nein, sie ist nur seine Schwester und kommt wohl mit seiner Durchsichtigkeit nicht klar. Inzwischen darf Harald, weil er so gestresst ist, die letzte Stunde noch im Bereitschaftsraum fernsehen.

 

 

 

Als es dunkel wird, kommt Morgana wieder raus und kümmert sich um den armen Mann.

 

 

 

Auch Harald hat endlich Dienstschluss und begrüßt die beiden einfach mal.

 

 

 

Ein echt seltsamer Anblick. Doch Harald lässt sich nichts anmekren und erkennt sofort: Arlo ist tatsächlich schwanger! Offenbar bekommt er also ein Klonkind. Oder ist VJ etwa der Vater?

 

 

 

Wie auch immer, Harald kann nach dem Baby horchen, den Bauch streicheln, medizinische Ratschläge erstellen und ähnliche Dinge. Das macht er natürlich auch alles einfach mal.

 

 

 

Aber er hat heute ja eigentlich was ganz anderes vor, er will endlich mal die Geister bändigen. Deshalb lässt er sich nun mit einem Taxi zum Friedhof fahren.

 

 

 

Vier Verstorbene stehen zur Auswahl. Zwei kennt er: Gunther Grusel und Gerhard Landgraab, sein bester Freund und ehemaliger Chef. Er platziert die Grabplatten der beiden auf dem Gelände.

 

 

 

Mehr kann er heute Abend nicht mehr tun, denn er ist sehr müde und hungrig. Seine WG-Genossen haben ja etwas geschlafen, die sind nun wieder fit.

 

 

 

Angeln könnte man auch mal, denkt Harald. Cyc dagegen denkt wie so häufig einfach über sich selbst nach.

 

 

 

Er darf die Zeit nutzen, um ein wenig Schach zu üben. Und Rudy schwingt sich auf sein Fahrrad, um noch etwas zu trainieren.

 

 

 

Im Fitnesscenter läuft ihm dieser junge Mann in die Arme. Den muss er natürlich kennenlernen. Der Typ heißt Fausto Hasenstab (was für ein Name!) und ist auch noch charismatisch. Fein!

 

 

 

Dass Rudy gleich vom Training schwärmt, findet Fausto allerdings langweilig. Was will er dann wohl hier? Etwa die verschwitzten Körper begaffen?

 

 

 

Kaum hat sich Harald etwas hingelegt, wird er auch schon zu einem Notfall ins Krankenhaus gerufen. Verflucht sei der Tag, an dem er sich dieses Lebensziel gesetzt hat.

 

 

 

Faustos prompte Antwort auf die ziemlich direkte Frage nach seinem Familienstand löst eine kleine Pause der Verlegenheit aus. Denn er ist fest mit einer gewissen Cayene zusammen. Nun, Rudy ist ja eigentlich auch nur gekommen, weil er ein wenig Ausdauertraining betreiben will. Also lässt er den braven Mann in Ruhe und begibt sich auf's Laufband.

 

 

 

Gegen 2.30 Uhr - Cyc und Rudy schlafen inzwischen längst - darf auch Harald wieder nach Hause in sein Bett. Wenigstens werden diese Nachtdienste ganz normal bezahlt.

 

 

 

Die Billigdusche kann nun nicht mehr repariert, sondern nur noch ersetzt werden. Oder "upgegradet", was immer das jetzt noch für einen Sinn macht. Rudy kann sie aber trotzdem normal benutzen, also was soll's?

 

 

 

Natürlich sind alle drei mal wieder ziemlich spät dran heute. Harald hat nun immerhin wieder einen Chef, dessen Papierkram er unbedingt erledigen will: ausgerechnet Morgana Wolff.

 

 

 

Die neue Putze Inga Robins bemüht sich nach Kräften, das Chaos, das vor allem Harald und Cyc hinterlassen haben, zu beseitigen.

 

 

 

Nach der Arbeit will Cyc mal wieder mit seiner alten Freundin Emma abhängen. Für Mantel und Hut ist es im Garten aber doch ein wenig zu warm, drum zieht er sich lieber seine Badehose an. Eh erstaunlich, dass er als ausgewiesener Stubenhocker überhaupt hier draußen an der frischen Luft bleibt.

 

 

 

Während er auf sie wartet, erntet der Spargeltarzan endlich mal wieder ein paar Äpfel, damit sein Freund neue Pfannkuchen daraus machen kann. Was natürlich auch nicht für mehr Muskelmasse sorgen wird.

 

 

 

Emma hat dieses Problem eher nicht. Sie labert sofort los, bevor Cyc sie auch nur begrüßen kann. Er ist eh schon froh, dass er noch weiß, wer sie überhaupt ist.

 

 

 

Sinnigerweise kann er nur mit ihr Schach spielen, wenn er sie vorher nach drinnen einlädt. Und dann selbst ins Haus geht. Sie ist nicht so umständlich, bleibt draußen und fängt schon mal ohne ihn an.

 

 

 

Beinahe wäre Rudy auf dem Heimweg im Auto seines Kollegen einschlafen. Im Gegensatz zu Harald, der inzwischen im Bereitschaftsraum pennt, kann er sich in der Kaserne nirgends richtig ausruhen. Als Arbeitsknecht hat er eben immer was zu tun.

 

 

 

Mit dem Cheat fadeObjects on/off lässt sich auch die dumme Palme auf's Bild bringen. Aber sobald die Kamera zu stark bewegt wird, ist sie wieder weg.

 

 

 

Cyc ist nun auch müde und hat überhaupt kein Problem damit, zu Rudy ins Doppelbett zu steigen. Ist ja nur zum Schlafen. Emma spielt derweil still alleine weiter.

 

 

 

Das tut sie Stunden später, als Harald heimkommt, immer noch. (Die Palme muss man sich halt vorstellen, das ständige Neu-Aktivieren des Cheats ist einfach zu nervig.)

 

 

 

Er hat heute keinen Bereitschaftsdienst und gönnt sich noch etwas Spaß mit Heft 39 der medizinischen Fachzeitschrift. Ja, Sims macht sowas Spaß!

 

(Der "Palmen-Cheat" wurde wieder eingeschaltet. Tipp zum Tippen: in der Cheatkonsole die Bild-hoch-Taste drücken, dann muss man nicht immer alles neu eingeben. Funktioniert also wie in Sims 2.)

 

 

 

Spätestens in zwei Tagen wird Rudy ein Senior. Cyc auch. Sollen sie eine Party veranstalten? Irgendwie sind sie immer zu müde zu sowas. Und das liegt nicht am Alter (sondern am Spiel).

 

 

 

Das ist übrigens jene Cheyenne Hasenstab, zufällig bei einem Flug über das abendliche Sunset Valley vor dem Diner entdeckt.

 

 

 

Gemein, Harald hat das letzte Stück Pizza aus dem Kühlschrank genommen und Cyc muss sich nun mit einem Mikrowellen-Fertiggericht begnügen. Er überwacht das Erhitzen peinlich genau, damit das Mahl auch gelingt.

 

 

 

Nach der Pizza joggt Rudy mal eben ganz locker querfeldein den Berg hoch. Ein Mensch hätte eher ein Seil gebraucht, um da rauf zu klettern.

 

 

 

Das letzte Haus am Hang am Ende der Straße ist sein Ziel. Eine abenteuerliche Stelzenkonstruktion... Aber wir sind ja nicht in Sim City, es gibt keine Erdbeben oder Wirbelstürme in dieser Stadt.

 

 

 

Hm, man könnte... und tut's auch. Diese schicke Gartenlampe lässt Rudy einfach mitgehen. Zu dumm, dass er nicht ins Haus rein kann.

 

 

 

Das haben Harald und Cyc nun wohl schon länger nicht mehr getan, war also mal wieder höchste Zeit. Man musste ihnen dabei allerdings ein wenig zur Hand gehen.

 

 

 

Rudy ist davon leider nicht so begeistert, er unterbricht sogar seine kalte Dusche, um hier "traurig" sein zu können. In der Folge hat sich die Beziehung zwischen ihm und Harald ziemlich verschlechtert. Dem zweigleisig fahrenden Cyc dagegen nimmt er's nicht so übel, auch wenn seine Gedanken was anderes vermuten lassen.

 

 

 

Lange hat er sich nicht getraut, es auszuprobieren. Aber das hier ist schließlich ein Test. Cyc kann nämlich hacken, das bringt ganz schön Kohle. Und erfüllt seinen spontanen Wunsch, 100 § damit zu verdienen.

 

 

 

Huch, die hat Cyc ja ganz vergessen. Emma will jetzt tanzen. Aber sie wartet leider nicht lange genug, bis er den Rechner runtergefahren hat.

 

 

 

Der Morgen des 5. Tages der 6. Woche beginnt zunächst ganz normal. So langsam müsste Cycs Kollege doch wissen, dass er immer erst noch frühstücken muss, bevor er in den Wagen steigt. Also könnte er doch gut auf das nervige Hupen verzichten.

 

 

 

Noch hat niemand bemerkt, dass die Veranda nun umbaut wurde. Nur, damit der Stubenhocker jetzt drinnen Schach spielen kann. Leider reicht das Geld noch nicht ganz für alle geplanten Umbauten.

 

 

 

Für Rudy beginnt sein freier Tag gleich mit einem Glücksgefühl, weil er sich den Wunsch, das Bett zu machen, so einfach erfüllen kann. Dass das Fenster seines Zimmers auf die andere Seite des Raums verlegt wurde, hat er noch gar nicht richtig wahrgenommen.

 

 

 

Auch Harald geht arbeiten. Noch weiß er nicht, dass er heute eine Gehaltserhöhung bekommen wird, weil er ein paar kranke Kinder bei der Vitamineinnahme überlisten kann. Außerdem hat sich seine Geschicklichkeit wohl herumgesprochen. Er soll gelegentlich mal das Klo vom hiesigen Bistro entstopfen.

 

 

 

Rudy kann wohl nicht aus seiner Haut: er hat den Wunsch nach einem Hausputz. Da könnte man eigentlich den teuren Reinigungsservice auch wieder abbestellen.

 

 

 

Das Zeitungskind hat sich schnell an die neue bauliche Situation gewöhnt und eine Lösung gefunden. Schlaues Mädchen, nur vielleicht etwas ernst.

 

 

 

Nachdem er sich durch das Müllrausbringen einen weiteren Herzenswunsch erfüllt hat, lädt Rudy ein paar Leute zu seinem Geburtstag ein. Da er das Wegfindeproblem schon kennt, beschränkt er sich dabei auf seine beste Freundin und Kollegin Ida und zwei Männer, die ihm gefallen: den Ex-Kollegen Heinz Goldschmied und den netten Hetero Fausto Hasenstab.

 

 

 

Heinz steht Sekunden später schon vor der Tür, fast eine Stunde zu früh. Das hat den Vorteil, dass Rudy seine Wünsche den jungen Mann (ist er das wirklich?) betreffend gleich in Angriff nehmen kann.

 

 

 

Da er nicht kochen kann, versucht er es erst gar nicht mit Hot Dogs. Stattdessen hat er für 150 § einen Picknick-Korb erworben. Blöd, dass ihm niemand gesagt hat, dass da der Inhalt noch nicht mit inbegriffen ist. Stolze 100 § soll das kosten. Gut, dass Cyc bald nach Hause kommt, denn so viel Geld ist gar nicht mehr da.

 

 

 

Die halbe Stunde bis dahin überbrückt Rudy geschickt mit einem Flirt, den er sich so sehr wünscht. Heinz scheint ja durchaus interessiert zu sein. Kein Wunder, er ist nämlich genauso kokett, wie sich nun herausstellt.

 

 

 

Auch Fausto erscheint überpünktlich und bringt auch noch etwas zu Essen mit. Wohlerzogen ist er also auch noch. Echt nett.

 

 

 

Der junge Mann merkt wohl gleich, dass er hier in einen etwas ungewöhnlichen Haushalt ohne Frauen geraten ist.

 

 

 

Cyc hat heute während der Arbeit die Gelegenheit erhalten, ein Drama für Franz-Peter Schwanen zu schreiben. Ja, das ist der Typ aus der Familie, die so gern Auto fährt. Angeblich zahlt er Geld für Cycs Hilfe.

 

 

 

Die dicke Ida kommt in ihrem dicken Wagen eine halbe Stunde zu spät. Den freien Parkplatz vor dem Haus übersieht sie glatt. Sie packt das Auto wohl lieber in ihre Tasche.

 

 

 

Auch sie bringt ein Gastgeschenk mit: Waffeln. Cyc und Rudy sind schon vollauf damit beschäftigt, die Gäste bei Laune zu halten. Wobei der Herr Journalist mal wieder durch eine eigenartige Themenauswahl auffällt.

 

 

 

Faustos Ratatouille ist wohl nicht selbstgemacht und nur von ganz normaler Qualität. Dennoch hält es Rudy für eine gute Idee, alle dazu einzuladen.

 

 

 

Ausgerechnet in dem Moment, als Cyc Idas Waffeln in den Kühlschrank stellen will, meinen alle Gäste, Rudy beim Geschirr abspülen helfen zu müssen. Das führt - neben den üblichen Kollisionsproblemen - auch noch zum Kollaps des Haushaltsgeräts.

 

 

 

Heinz ist darüber ziemlich entsetzt. Ida Cano schlägt die defekte Spülmaschine ebenfalls auf's Gemüt. Rudy erkennt sofort voller Sorge, dass nun die Stimmung zu kippen droht.

 

 

 

Cyc versucht umgehend, das Problem zu beseitigen. Vielleicht kann man die Party ja noch retten.

 

 

 

Doch Heinz geht das nicht schnell genug. Naserümpfend macht er sich mit einer bösen Bemerkung über das Fest vom Acker.

 

 

 

Fausto hat seine ganz eigene Art, sich abzureagieren. Wenigstens tut er dies allein vor dem Spiegel auf dem Klo.

 

 

 

Die verbliebenen zwei Gäste werden, so gut es geht, irgendwie unterhalten. Es muss doch möglich sein, mal endlich ein gelungenes Fest zu veranstalten.

 

 

 

Inzwischen sind die neugierigen Nachbarn alle in den Garten gekommen.

 

 

 

Als Rudy die Kerzen ausblasen will, rennt Fausto im Laufschritt davon. Seine Versicherung, es sei sehr nett gewesen, ist aber immerhin glaubhaft.

 

 

 

Das ist nun wirklich Pech. Offenbar hat Ida gerade eine schreckliche Nachricht erhalten.

 

 

 

Aber sie reißt sich zusammen und jubelt Rudy zu, wenn er schon von Cyc nur ausgelacht wird. Der ist echt ein unsenibles Trampeltier.

 

 

 

Doch dann zeigt sich Ida ebenso entsetzt wie Rudy über den schlagartigen Alterungseffekt.

 

 

 

Es muss ihr wirklich mies zu Mute sein, dass sie nun auf die Torte verzichtet und nach Hause geht. Die Party hat ihr natürlich auch nicht gefallen. Na, das war ja wohl nichts. Cyc ist es jedenfalls eine Lehre. Eine Party gibt er sicher nicht.

 

 

 

Die Aufräumarbeiten überlässt er auch lieber Rudy, der hat ja sogar Freude dran.

 

 

 

Wie immer ist Harald nach der Arbeit sehr müde. Immerhin wurde er heute wieder zum Arzt im Praktikum befördert. Das war er ja vorher schon mal. Obwohl er Bereitschaftsdienst hat, will er noch mal bei Arlo Bunch vorbeischauen, um nach dem Rechten zu sehen.

 

 

 

Die Plastik-Flamingos im Vorgarten zaubern endlich ein Lächeln auf seine Lippen. Ob er sich ganz unterbewusst doch an die alten Zeiten erinnert?

 

 

 

Als er an der Tür klingelt, sieht er schon durch die Scheibe ein Baby. Es liegt zwar sträflicherweise auf dem Boden statt in einem Bettchen, aber offenbar ist die Geburt gutgegangen. Wie das rein anatomisch vonstatten ging, will er sich lieber nicht vorstellen.

 

 

 

Darlene öffnet ihm freundlich die Tür. Arlo scheint gerade nicht da zu sein.

 

 

 

Harald ist selbst ganz erstaunt, dass er den kleinen Dean hochnehmen kann. Aber das Baby hier einfach auf dem nackten Fußboden liegen zu lassen, bringt er nicht fertig.

 

 

 

Darlene scheint das überhaupt nicht zu stören, sie plaudert einfach drauf los. Dean verfolgt die Unterhaltung durchaus mit Interesse, auch wenn er nichts dazu beiträgt.

 

 

 

Nebenbei sieht sich Harald hier um: Das Wohnzimmer ist ja schon mal ganz nett.

 

 

 

Vielleicht ist es eine gute Idee, Dean mal zu füttern. Wer weiß, ob das hier sonst jemand macht.

 

 

 

Im ersten Stock ist zwar ein Kinderzimmer, aber leider kein Baby-Bettchen.

 

 

 

Auch nicht im klischeehaften Jung-Mädchen-Zimmer nebenan.

 

 

 

Das Elternschlafzimmer einen Stock höher ist auch nicht auf Babys ausgerichtet. Es gibt noch nicht mal eine Tür.

 

 

 

Hm, warum schreit der Kleine jetzt so? Harald hat ihn doch frisch gefüttert und gewickelt. Ob er ihn einfach mit nach Hause nehmen kann?

 

 

 

Als Lisa Bunch ins Haus kommt, ignoriert sie Harald und Dean ganz einfach. Die scheußlichen Waffeln in der Küche sind da für sie erheblich interessanter.

 

 

 

Da er nun wirklich sehr müde und auch noch hungrig ist, legt Harald den Jungen schweren Herzens wieder auf den Boden und fährt nach Hause. Er weiß ja, dass der Kleine trotzdem halbwegs gut aufwachsen wird.

 

 

 

Dort haben Rudy und Cy eine Weile (ganz von alleine) geflirtet und sind nun bei einem harmlosen Gespräch über Computer angelangt.

 

 

 

Als Harald sich einen Teller Ratatouille aus dem Kühlschrank nimmt, schläft Rudy bereits und Cyc liest ganz unschuldig mit seiner Skibrille in einem Buch, was Harald liebevoll über seinen Freund lächeln lässt.

 

 

 

Eine Stunde später gehen die beiden wortlos, aber zufrieden ins Bett. Wie ein altes Ehepaar. Nicht mehr lange, dann haben sie auch die dazu passenden graue Haare.

 

 

Wird Cyc tatsächlich auf eine Geburtstagsparty verzichten?

Wir er es überhaupt merken, wenn er älter wird?

Werden Harald und er sich einigermaßen treu bleiben?

 

Vielleicht. Wir werden sehen. Irgendwann.